Kinderferienprogramm 2017

Kinderferienprogramm am 10. August 2017: „Sehen, Riechen, Schmecken“  ein Erlebnis für alle Sinne: 

Bei strömendem Regen wurden die 8 mutigen Kinder begrüßt, die trotz der widrigen Umstände pünktlich zum Treffpunkt gekommen waren: Die Kinder suchten und fanden bei einer aufgrund des Wetters etwas verkürzten Tour allerhand einheimische Kräuter. Anschließend erfolgte unter Dach in der Obsthalle unter sachkundiger Anleitung die Weiterverarbeitung: Breitwegerich, Klee, Boretsch, wilde Möhre, Kornblumen, roter Klee, Storchschnabel, Fingerkraut, Spitzwegerich, Löwenzahn und Wildkümmel wurden sortiert, gezupft, geschnitten und zu Kräuterbutter, Kräuterquark und – auf dem heißen Stein – zu Kräuterfladen weiterverarbeitet.

Die gelungenen Fladen wurden mit Kräuterquark oder -butter und Genuss verzehrt und jedes Kind durfte ein selbergemachtes Kräutersalz und Kornblumensalz mit nach Hause nehmen, ebenso wie das Infoheft, in welchem die am meisten verbreiteten Kräuter zusammengestellt und zum Nachlesen aufbereitet wurden.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und genossen das Erleben der Natur – da störte auch der Regen nicht. Die Eltern kamen aus Kindersicht viel zu früh zum Abholen – es war aus Kinder- und Betreuersicht ein rundum gelungener Nachmittag.

 

Drucken