• 1
  • 2
  • 3

Jahreshauptversammlung 24.03.2023

Am 24.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde im Sportheim Auf der Burg statt.

Vorstand Klaus Wölfl begrüßte die Anwesenden und Bürgermeisterin Tatjana Scheerle.

Klaus Wölfl blickte nahezu normales Vereinsjahr zurück, in welchem die Veranstaltungen wieder stattfanden und auch die Geselligkeit genossen werden konnte. Es folgte der Bericht der Schriftführerin, in welchem Rückblick auf ein Vereinsjahr mit 13 Vereinsveranstaltungen, Schulungen, Arbeitseinsätzen und Ausschusssitzungen genommen wurde. Kornelia Ehm-Widmann blickte im folgenden auf den arbeitsintensiven aber sehr positiven Neustart der SchulgartenAG zurück. In gemeinsamen Anstrengungen wurde der Schulgarten aus der Pandemieruhe befreit und wird durch die gespendeten Hochbeete wieder intensiv und attraktiv betrieben.

Der Kassenbericht von Michael Nollenberger schloss mit in diesem Jahr mit einem deutliche Plus, den Einnahmen aus den Veranstaltungen standen in diesem Jahr keine größeren Anschaffungen gegenüber. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gewohnt ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen.

Auf Vorschlag von Bürgermeisterin Tatjana Scheerle erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand, Kassier und Ausschuss.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Klaus Wölfl als 1. Vorstand, Michael Nollenberger als Kassier sowie Birgit Brutschin, Manuela Seyffer und Markus Seyffer als Ausschussmitglieder sowie Georg Krumm als Kassenprüfer jeweils einstimmig für 3 Jahre wiedergewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Evelin Bezner gab dann noch einen kurzen Ausblick auf die in den kommenden Monaten geplanten Jubiläumsveranstaltungen und lud zu Schnaps&Besen sowie dem Ausflug nach Burgstetten zu den Freybauern ein.

 

 

Drucken E-Mail

JHV 2022

Am 25.3.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde im Sportheim Auf der Burg statt. Die Anwesenden freuten sich, die Angebote der Gaststätte genießen zu können.

Vorstand Klaus Wölfl begrüßte die Anwesenden und Sandra Horwath-Duscheck als Vertreterin der Gemeinde.

Klaus Wölfl blickte auf stark eingeschränktes Vereinsjahr mit erheblichen Einschränkungen im Vereins- und auch im Privatleben zurück und freute sich, dass die Jahreshauptversammlung wieder am geplanten Zeitpunkt mit wenigen Einschränkungen stattfindet kann. Es folgte der Bericht der Schriftführerin, welcher sich auf den Zeitraum zwischen der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 bis jetzt bezog. Damit beschränkte sich der Zeitraum auf 3 Veranstaltungen über das pandemiebedingt stark reduzierte Vereinsjahr incl. Jugendaktivitäten.  Apfelsaftpressen, Kürbisfest und Nistkastenaktion waren die Aktionen, die durchgeführt werden konnten und auch gut besucht waren. Der Bericht aus der Schulgarten AG wurde von Roswitha Schweiker und Klaus Wölfl gemeinsam vorgetragen. Verein und Schule möchten die AG wieder aufnehmen. Wenn die rechtlichen Vorgaben von Schulseite klar sind, wird das weitere Vorgehen bei einem gemeinsamen Termin abgestimmt. Nachdem die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind, kann der Schulgarten nach zwei Jahren des Brachliegens wieder gepflegt werden. Dazu sind voraussichtlich mehrere Arbeitseinsätze notwendig, zu welchen im Mitteilungsblatt eingeladen wird.

Der Kassenbericht von Michael Nollenberger schloss mit einem kleinen Minus, welches aber finanziell vertretbar ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungenn.

Auf Vorschlag von Sandra Horwath-Duschek erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand, Kassier und Ausschuss.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Waltraut Grötzinger als stv. Vorsitzende und Evelin Bezner als Schriftführerin jeweils einstimmig für 3 Jahre wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Klaus Wölfl gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und nahm die Anregung entgegen, eine Pflanzentauschbörse in das Vereinsprogramm aufzunehmen und auch Eltern zur Mitarbeit an der Schulgartenpflege einzuladen.

Drucken E-Mail

Jahreshauptversammlung 08.10.2021

Am Freitag, den 08.10.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde statt. In der Gemeindehalle begrüßte Waltraut Grötzinger in Vertretung des verhinderten 1.Vorsitzenden Klaus Wölfl die anwesenden Vereinsmitglieder, Frau Bürgermeisterin Scheerle und Herrn Ekkehard Grabner vom Kreisverband.

 

Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden, welchen Waltraut Grötzinger vortrug, folgte der Bericht der Schriftführerin über das pandemiebedingt stark reduzierte Vereinsjahr incl. Jugendaktivitäten. Der Kassenbericht von Michael Nollenberger schloss aufgrund einer größeren Investition mit einem Minus, welches aber finanziell vertretbar ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und Georg Krumm bescheinigte, dass keine Beanstandungen erfolgt sind.

Auf Vorschlag von Bürgermeisterin Scheerle erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand, Kassier und Ausschuss.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Recarta Langanke als Ausschussmitglied und Klaus Walter als Kassenprüfer jeweils einstimmige für 3 Jahre wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an.

 

Aufgrund der ausgefallen Veranstaltungen im vergangenen Jahr und der abgesagten Jahresfeier für 2021 erfolgten die zahlreichen Ehrungen in den wenigen Veranstaltungen, welche stattfanden. So wurden in dieser Jahreshauptversammlung die Ehrungen für 10 – bzw. 25 jährige Vereinsmitgliedschaft sowie für 10- j#hrige Ausschusstätigkeit vorgenommen.

Für 10 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Erich Baumgartner, Mara und Oliver Duschek, Adina Gergel, Rosemarie Gresser, Thilo Grötzinger, Sandra Horwath-Duscheck und Erwin Nollenberger mit Präsent und Urkunde geehrt. 25 Jahre Mitglied sind Makrus Alber, Lenie Baumgartner, Marianne Kunz, und Lore Wittwer. Für 10 bzw. 11 jährige Ausschusstätigkeit erhielten Birgit Brutschin und Waltraut Grötzinger ein Präsent des Kreisverbandes.

Drucken E-Mail

JHV 2019

Jahreshauptversammlung der Obst-, Garten- und Blumenfreunde im Schützenhaus am 15.03.2019 im Schutzenhaus auf der Burg

 

Der erste Vorsitzende, Klaus Wölfl begrüßte die zahlreichen Besucher der Jahreshauptversammlung und führte in die Versammlung ein.   Ein besonderer Dank ging an den Schützenverein für die Gastfreundschaft und die Bewirtung der Veranstaltung.

Auch im vergangenen Vereinsjahr hat der erste Vorsitzende gemeinsam mit dem Ausschuss wieder versucht, ein interessantes und abwechslungsreiches Vereinsjahr zu gestalten um ein breit gestreutes Publikum anzusprechen.

Zur Zeit hat der Verein 218 Mitglieder, davon 189 Erwachsene und 29 Jugendliche. Im vergangenen Jahr sind 5 Mitglieder verstorben, 4 Mitglieder ausgetreten und 8 Mitglieder neu dazugekommen.

Der Ausschuss besteht zur Zeit aus 8 Personen und hat sich organisatorisch neu aufgestellt. Seit diesem Jahr sind die Veranstaltungen klar zugeordnet, so dass der Aufwand für den ersten Vorsitzenden geringer wird.

Klaus Wölfl dankte dem Ausschuss für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bei der Durchführung der Sitzungen und der Veranstaltungen sowie allen Mitgliedern und Gästen für den Besuch der Veranstaltungen.

Im Folgenden blickte Evelin Bezner mit ihrem Bericht auf das Vereinsjahr und seine Veranstaltungen zurück. Der Verein konnte bei 52 Veranstaltungen 1045 Besucher begrüßen. Die SchulgartenAG hatte bei ihren 21 Treffen insgesamt 271 Teilnehmer – immer wieder beeindruckende Zahlen.

Den Bericht über die Aktivitäten im Jugendbereich verlas Klaus Wölfl für die entschuldigte Birgit Brutschin , bevor Michael Nollenberger in einem übersichtlichen und erfreulichen Bericht das vergangene Jahr unter finanziellen Gesichtspunkten zusammenfasste.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer durch Uwe Kesel beantragte Gemeinderätin Sandra Horwath-Duschek die im Folgenden einstimmig beschlossene Entlastung von Vorstand und Kassier.

Waltraut Grötzinger wurde als zweite Vorsitzende und Evelin Bezner als Schriftführerin wiedergewählt.

Da keine Anträge eingegangen waren, erfolgten noch vereinsinterne Informationen  zu Lohnhäcksler und Ausflug zur Bundesgartenschau, bevor der offizielle Teil des Abends mit einem herzlichen Dankeschön des Ausschusses an Klaus Wölfl beendet wurde.

 

 

Drucken E-Mail

Jahreshauptversammlung 2018

Zügig und harmonisch ging die diesjährige Jahreshauptversammlung der Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde im Schützenhaus auf der Burg voran: Bereits nach 50 Minuten waren die zahlreich anwesenden Mitglieder durch die Sachstandsberichte des ersten Vorsitzenden, der Schriftführerin, Jugendwartin und des Kassiers umfassend über den positiven Verlauf des vergangenen Vereinsjahres informiert. Anschließend erfolgten die durch den durch stv. Bürgermeister Wolfgang Alber beantragten Entlastungen einstimmig. Wiedergewählt wurden das Ausschussmitglied Recarta Langanke und Klaus Walter als Kassenprüfer. Auf jeweils eigenen Wunsch traten Ausschussmitglied Jörg Heffner und Kassenprüfer Karl Kunz nicht mehr zur Wahl an. Beide wurden vom ersten Vorsitzenden, Klaus Wölfl mit einem Präsent und herzlichem Dank für das geleistete Engagement verabschiedet. Als weiterer Kassenprüfer wurde Uwe Kesel gewählt, der Ausschuss wird zunächst in der verbliebenen Besetzung weiteragieren.

Interessant wurde der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr durch Klaus Wölfl: mit der geplanten Teilnahme an dem „Tag der offenen Gartentür“ soll eine neue Veranstaltung in das Programm aufgenommen werden. Klaus Wölfl lud herzlich dazu ein und verwies auf die weiteren Informationen zu der Veranstaltung unter www.ogb-walheim/Ankündigungen.de. Interesse oder Rückfragen können auch gerne direkt bei ihm angemeldet werden.

Nach Abschluss des offiziellen Teils genossen die Anwesenden noch eine ganze Weile die gute Versorgung und gemütliche Stimmung im Schützenhaus, so dass der Abend nicht zu schnell zu Ende ging.

  • 20180316_jhv

Drucken E-Mail

Hauptversammlung 2017

Harmonische Jahreshauptversammlung mit Vorstandswechsel bei den Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunden

Nach den Berichten von erstem Vorstand, Schriftführerin, Jugendwartin und Kassier, in welchen auf ein gewohnt abwechslungsreiches Jahr mit insgesamt 45 Veranstaltungen und 1043 Teilnehmern zurückgeblickt werden konnte, und auch der Kassenbericht sehr zufriedenstellend ausfiel, wurden Vorstand, Kassier und Ausschuss entlastet.

Die Neuwahlen standen im Zeichen des Wechsels des ersten Vorsitzenden: Heinz Joos stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl –  dieses Amt wollte er bereits vor zwei Jahren niederlegen, hatte aber damals auf Wunsch des Ausschusses erneut kandidiert, um dem Ausschuss Gelegenheit zu geben, einen Nachfolger zu finden.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern Ihnen die Benutzung dieser Webseiten. Wenn Sie nicht mit dem Setzen von Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Cookies ablehnen"