Hauptversammlung 2017

Harmonische Jahreshauptversammlung mit Vorstandswechsel bei den Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunden

Nach den Berichten von erstem Vorstand, Schriftführerin, Jugendwartin und Kassier, in welchen auf ein gewohnt abwechslungsreiches Jahr mit insgesamt 45 Veranstaltungen und 1043 Teilnehmern zurückgeblickt werden konnte, und auch der Kassenbericht sehr zufriedenstellend ausfiel, wurden Vorstand, Kassier und Ausschuss entlastet.

Die Neuwahlen standen im Zeichen des Wechsels des ersten Vorsitzenden: Heinz Joos stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl –  dieses Amt wollte er bereits vor zwei Jahren niederlegen, hatte aber damals auf Wunsch des Ausschusses erneut kandidiert, um dem Ausschuss Gelegenheit zu geben, einen Nachfolger zu finden.

Dies ist gelungen, bereits im vergangenen Jahr rückte Klaus Wölfl in den Ausschuss nach, um ein Jahr „Ausschussluft“ zu schnuppern und den Ablauf eines Vereinsjahres aus Ausschuss- und Vorstandssicht kennen zu lernen.

Nun wurde der Wechsel vollzogen und Klaus Wölfl einstimmig als neuer erster Vorsitzender gewählt. Heinz Joos blickte auf eine außerordentlich erfolgreiche Zeit als Vorstand zurück: Während seiner 8-jährigen Amtszeit konnte die Zahl der Mitglieder nahezu verdoppelt werden und der Altersdurchschnitt des Vereins sank aufgrund der zahlreichen jüngeren Mitglieder und neu gegründeten Jugendabteilung deutlich. Der Verein ist einer der wenigen Vereine im Kreisverband, dem dies gelungen ist. Der scheidende Vorsitzende empfand die Amtszeit zurückblickend als eine sehr umfangreiche und arbeitsreiche, aber auch als eine sehr harmonische Zeit, die allen Beteiligten auch Freude bereitet hat.

Die zweite Vorsitzende, Waltraut Grötzinger, dankte Heinz Joos im Namen des Ausschusses und des gesamten Vereins für die gemeinsame Zeit. Seine Führungsqualität, unendliche Geduld, selbstlose Einsatzbereitschaft und Kompromissbereitschaft haben Verein und insbesondere Ausschuss sehr bereichert. In der Anfangszeit als Vorstand habe er sich viel selbst erarbeiten müssen und nun hinterlässt er ein funktionierendes Team und gesunde Strukturen. Ein wichtiger Entwicklungsschritt dazu war die Einführung des Familienbeitrags, um junge Familien für den Verein zu begeistern. Dazu kamen die Ausflüge, Schulgarten, Schnittkurse und Dorffest – und seit zwei Jahren das Backhausfest, welches neu erfunden wurde! Als Dank und Anerkennung überreichte Waltraut Grötzinger ein Präsent.

In den weiteren Wahlen wurden Waltraut Grötzinger als zweite Vorsitzende und die Besitzer Markus Seyffer, Birgit Brutschin, Kai Vogel und Sabine Philipp wiedergewählt. Ebenso Michael Nollenberger als Kassier und die Kassenprüfer Karl Kunz und Klaus Walter.

Klaus Wölfl dankte den zahlreichen Anwesenden herzlich für das Vertrauen und führte durch die weiteren Tagesordnungspunkte. Nach dem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen schloss der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken