Baumschnittkurs 2017 Lug

 Schnittkurs an jungen und alten Obstbäumen

Nach dem Januar- Schnittkurs im Schulgarten, bei welchem das Schneiden u.a. von Spindelbäumen vorgestellt und erläutert wurde, folgte am 25. März 2017 die Schulung an Obsthochstämmen.

Bei diesen stehen insbesondere die Leitäste im Vordergrund. Fachwart Alfred Ruff erläuterte, dass Augenmerk und Schwerpunkt des Schnitts vom Alter des Baumes abhängen: Im ersten Jahr (Pflanzjahr) erfolgt der Pflanzschnitt, dann folgen 6-8 Jahre Erziehungschnitt, bevor es in den Verjüngungsschnitt übergeht. Die einzelnen Schnitte wurden vor Ort erläutert und auch gleich diskutiert.

Bei dem Pflanzschnitt steht die Auswahl der 3-4 Leitäste im Vordergrund. Diese Auswahl wird aus den vom Baum angebotenen Verzweigungen getroffen und besteht aus 3 Zweigen und dem Mittelast. In der Draufsicht sollte idealerweise der Mercedesstern zu sehen sein. Diese künftigen Leitäste und der Stamm sollen sich in einer Saftwaage befinden, d.h. in etwa gleich hoch sein. Die Leitäste werden schräg angeschnitten, um dem Ast ein Angebot für die den künftigen Wuchs zu machen.

Beim Erziehungsschnitt ist dann schon ein stärkerer Rückschnitt notwendige, allerdings führt ein starker Rückschnitt – vor allem im Winter – zu einem verstärkten Austrieb. Daher geht die Tendenz im Obstschnitt zu geringeren Eingriffen in den Baum. Uwe Kesel erläuterte dieses Prinzip an einem ca. 10- jährigen vitalen Apfelbaum.

Die Fachwarte des Vereins waren engagiert so konnten Alfred Ruff, Uwe Kesel, Heinz Joos und Jörg Heffner  in mehreren Kleingruppen den gut 30 Interessierten Grundlagen und Details erläutern und gleich Rückfragen klären.

Der Nachmittag schloss mit einem gemütlichen Beisammensein und Fachgesprächen bei Hefezopf und Getränken.

 

 

Drucken